claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 


Supercup 200Die Basketballsaison 2012/13 scharrt in den Startlöchern, für neun Teams der ABL stehen die letzten Testspiele an, für den Meister und den Cupsieger 2012, die Xion Dukes Klosterneuburg und die Allianz Swans Gmunden, wird es hingegen am kommenden Sonntag schon ernst. Die erste Titelentscheidung steht an, der Kärntnermilch-Supercup zum Saisonauftakt, den man bei seiner mittlerweile elften Auflage schon als traditionell bezeichnen kann.

Nach dem Viererturnier des vergangenen Jahres geht es wieder zurück zum traditionellen Format, also Meister gegen Cupsieger. Und dabei empfangen die Dukes bei ihrer Supercuppremiere mit den Swans jene Mannschaft, die diesen Bewerb bisher geprägt hat. Nachdem man im ersten Jahr noch gar nicht dabei war und im zweiten Jahr gegen die heutigen ece bulls aus Kapfenberg verloren hat, ging es danach so richtig los: In den letzten 8 Jahren fand der Bewerb siebenmal mit Gmundner Beteiligung statt – und siebenmal hat man auch gewonnen.

Trotzdem sehen die Coaches der Liga dieses Mal den Cupsieger in der Außenseiterrolle und erwarten mit 9 zu 2 Stimmen den Meister als Sieger. Ob sie Recht haben, erfahren wir am Sonntag, und das ungewöhnlich früh: Für Klosterneuburg ist diese Begegnung im „Sandwich“ zwischen ihren Europacupauftritten: Da die Dukes am Dienstag schon wieder auf Zypern antreten müssen, wurde das Spiel für 13:20 Uhr angesetzt, SKY überträgt LIVE ab 13:00.

(Weiteren Infos zum Supercup finden sie im Supercup-Mediaguide, der auf der Homepage der Liga zum Download bereit steht)

dukes swans Xion Dukes Klosterneuburg - Allianz Swans Gmunden

Sonntag, 13:20, FZZ Happyland Klosterneuburg
ab 13:00 LIVE bei SKY



Stellungnahmen zur anstehenden Begegnung:

Werner Sallomon, Headcoach der Dukes: „Der Supercup ist natürlich ein tolles Vorbereitungsspiel für die Saison, obwohl wir da eigentlich schon mittendrin stecken. Zwischen den beiden EuroChallenge-Qualifikationsspielen wird das nicht einfach für uns, zudem hatten wir in den letzten Tagen viele Partien. Zu Hause wollen wir auf jeden Fall eine gute Leistung zeigen und werden uns auch zum Dienstag-Match steigern können. Die Burschen werden sicher zum ersten Mal diesen Titel nach Klosterneuburg holen wollen.“
Harald Stelzer, Manager der Swans: „Mal schaun, wie wir in einer Wettbewerbssituation aussehen, wenn wir komplett sind. Und das gegen den selben Gegner, gegen den wir im Frühjahr nicht komplett waren.“

Personelles:
Dukes: Lukas Sallomon kann auf Grund eines Knorpelschaden im bereits zweimal operierten Knie nicht dabei sein
Swans: Bei den Gästen haben sich alle Spieler fit gemeldet.

Sonstiges:

Damir Hamidovic wird am Sonntag offiziell verabschiedet. Für den langjährigen Kapitän, der 20 Saisonen in Klosterneuburg spielte hat sich das Dukes-Management etwas ganz Besonderes ausgedacht.