claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 
Fünf Landesligateams nehmen teil | 2BL-Teams kennen Gegner für Hautrunde Eins

...

Logo1617

Die Jennersdorf Blackbirds gewinnen in der ersten Vorrunde des Basketball-Cups 16/17 gegen die BBU Hallein mit 81:57. Vor gut 500 Zuschauern beginnen beide Teams etwas nervös. Manuel Jandrasits scort die ersten Punkte für die Blackbirds. Hallein ist immer wieder am Offensiv Rebound erfolgreich und Jennersdorf versucht die Zonenverteidigung der Salzburger mit Distanzwürfen zu knacken. Mit 14:8 für die Gastgeber geht es in das 2. Viertel. Die Blackbirds starten stark. Mit einem 25:6 Run können sich die Blackbirds auf 39:14 absetzen. Aber Hallein kann noch vor der Pause auf 41:21 verkürzen. Zu Beginn dominierte weiterhin Jennersdorf. Hallein steckt aber nicht auf und nutzt einige Turnovers der Blackbirds eiskalt aus und es steht nur mehr 51:38. Aber die ehemaligen Bundesligaspieler Klepeisz und Jandrasits treffen drei Dreier in Folge und somit geht es mit 60:42 in den letzten Abschnitt. Jetzt lassen die Blackbirds nichts mehr anbrennen und gewinnen am Ende mit 81:59. 

 

Logo1617Die ersten Begegnungen im Basketball-Cup 16/17 wurden gelost. Nachdem gleich fünf Mannschaften aus den Landesverbänden genannt hatten, musste eine Vorrunde eingeschoben werden. Der Losentscheid brachte den Blue Devils Wr. Neustadt ein Freilos, die restlichen beiden Begegnungen (Termine noch nicht bekannt) lauten: Young Lions Traiskirchen vs. Amstetten Falcons und Jussi Jennersdorf Blackbirds vs. BBU Hallein. Die Sieger der beiden Vorrundenspiele und Wr. Neustadt messen sich am 1. November mit den Teams der ZWEITEN Basketball Bundesliga in der Hauptrunde eins. Die Paarungen hierfür wurden ebenfalls bereits gelost. Die Teams der ADMIRAL Basketball Bundesliga steigen erst im Achtelfinale ein.

25 01 16 drungilasAdomas Drungilas ist FLYERALARM Cup Final-4 MVPVeranstalter Redwell Gunners Oberwart holt sich den FLYERALARM Cup 2016. Die Burgenländer besiegen im Finale den BC Hallmann Vienna mit 75:62. Mit einem 14:2-Run Ende des zweiten Viertels drehen die Gunners ein Minus 5 (23:28) in ein Plus 7 (37:30), ehe auch die zweite Halbzeit dank besserem Teamplay beherrscht wurde. Oberwart sichert sich damit deren insgesamt 4. Cup-Titel und bricht den seit 1997 bestandenen „Cup-Fluch“. Zum Most Valuable Player des Turniers wurde Oberwarts Adomas Drungilas gewählt.


Den Redwell Gunners Oberwart fehlte es zu Beginn etwas an Intensität, die Energieleistung vom Semifinalsieg über den WBC Raiffeisen Wels schien man anfangs nicht wiederholen zu können. Wien war abgezockter, routinierter – praktizierte eine Zonen-Defense und traf im ersten Viertel (17:16) immer wichtige Würfe. Im zweiten Viertel ließen sich die Gunners von der doch langsamen Spielweise der Wiener etwas aus dem Konzept bringen, die Abschlüssen waren nicht stark genug –

23 01 16 StazicStjepan Stazic zieht zum vierten Mal in ein Cup-Finale ein.Die Redwell Gunners Oberwart und der BC Hallmann Vienna bestreiten am Sonntag das FLYERALARM Cup-Finale 2016. Gastgeber Oberwart dominierte den WBC Raiffeisen Wels über 40 Minuten – und gewann klar mit 93:58. Die Wiener besiegten schlussendlich im ersten Semifinale die ece bulls Kapfenberg ebenso deutlich mit 83:65. Das FLYERALARM Cup-Finale 2016 wird am Sonntag in der Sporthalle Oberwart entschieden (17.00 Uhr).

Im ersten Semifinale zwischen den ece bulls Kapfenberg und dem BC Hallmann Vienna gingen beide Teams sehr „kurz“ auf das Parkett: Während der BC Hallmann Vienna schon seit mehreren Wochen mit einer 6-Mann-Rotation operiert – Trainingsgast John Ofoegbu wurde noch nicht eingesetzt – waren die ece bulls Kapfenberg erst vor wenigen Tagen mit einer Daumenverletzung von Top-Scorer Joey Shaw und dem Abgang von Mirza Ahmetbasic konfrontiert. Auch deren Neuzugang Reger Dowell durfte noch nicht eingesetzt werden.

22 01 16 RayGelingt Routinier Shawn Ray fünfter Cup-Titel?Kommendes Wochenende steht in der ADMIRAL Basketball Bundesliga die erste Titelentscheidung an: Am 23. und 24. Jänner wird in Oberwart das FLYERALARM Cup Final-Four ausgetragen – und somit die 23. Cup-Trophäe vergeben. In den Semifinalspielen stehen sich zunächst um 17.00 Uhr die ece bulls Kapfenberg und der BC Hallmann Vienna gegenüber. Anschließend – um etwa 19.15 Uhr – empfängt Gastgeber Redwell Gunners Oberwart den WBC Raiffeisen Wels. Beide Duelle versprechen schon im Vorfeld großartigen Basketball. Alle Begegnungen werden live von SKY Sport Austria übertragen.