claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 
Große und kleine Überraschung im Basketball Cup
Blue Devils werfen abermals 2BL-Team raus | Dornbirn bezwingt Timberwolves |

...

Basketball Cup: Erste Hauptrunde mit sieben Spielen
Drei Landesligateams fordern 2BL-Mannschaften | Lions, Flames, Warriors und BBU mit jeweils schweren Auswärtsspielen

...

CupLogo2015Sechs Teams der ADMIRAL Basketball Bundesliga kämpfen im FLYERALARM Cup Viertelfinale um die letzten drei Plätze im Final Four. Veranstalter Redwell Gunners Oberwart ist gesetzt, kann also entspannt auf deren Kontrahenten für das Halbfinale am 23. Jänner (Finale am 24. Jänner) warten. Noch einen Sieg von diesem entfernt sind die Arkadia Traiskirchen Lions – sie bekommen es mit niemand geringeren als dem Vorjahresfinalisten WBC Raiffeisen Wels zu tun. Die ece bulls Kapfenberg, letztes Jahr noch bis ins Halbfinale vorgestoßen, empfangen im diesjährigen Viertelfinale die Swans Gmunden. Ebenfalls im Cup-Habfinale 2015 gescheitert war der BC Hallmann Vienna, der gegen den aktuellen Tabellenführer der ABL ran muss, die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers.


Arkadia Traiskirchen Lions gegen WBC Raiffeisen Wels hieß auch eines von drei Viertelfinali im FLYERALARM Cup der Vorsaison. Damals mit dem besseren Ende für den WBC, der später sogar bis ins Finale vordrang. Die Lions haben jedoch insgesamt bereits deutlich mehr Final-Four-Qualifikationen zu Buche stehen (11) und konnten dieses auch bereits dreimal gewinnen. Der WBC hält hingegen bei fünf Final-Four-Teilnahmen und konnte einmal den Pokal in die Höhe stemmen. Nämlich 2006, als man im Finale die Lions bog. Innerhalb der diesjährigen ABL-Saison steht es zwischen Traiskirchen und Wels 1:1.

Den Cup konnte keiner öfter für sich entscheiden als die Swans Gmunden. Neun Mal qualifizierten sich die Schwäne für die letzten vier – sechs Mal gewannen sie den Cup. Für die zehnte Final-Four-Teilnahme benötigt es einen Sieg gegen die ece bulls Kapfenberg, die aber wahre Cup-Vorrunden-Spezialisten sind. Mit bereits elf Final-Four-Teilnahmen liegen sie mit Traiskirchen und Oberwart (Anm. 2016 nicht miteingerechnet) gleichauf auf Rang 1 der häufigsten Qualifikationen. Gewinnen konnten die Bulls allerdings erst zwei Titel (2007 und 2014). Auch bei diesem Duell steht es in der ABL 1:1.

Ein Titel fehlt dem BC Hallmann Vienna noch in deren junger Clubgeschichte – nämlich der Cup-Titel, obwohl man die letzten drei Jahre immer das Final Four erreicht hatte. Damit ihnen der vierte Einzug in Folge gelingt, müssen sie gegen die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers im Viertelfinale gewinnen. Das letzte Mal standen die Panthers 2012 im Final Four – hier zogen sie im Halbfinale gegen den UBSC Raiffeisen Graz den Kürzeren. Davor standen sie fünf weitere male im Final Four – wobei sie es einmal (2009) gewinnen konnten. Auch in diesem Viertelfinalduell ist die ABL-Saisonbilanz ausgeglichen.


Überblick der Spielpaarungen im FLYERALARM Cup Viertelfinale:

  Arkadia Traiskirchen Lions – WBC Raiffeisen Wels

Mittwoch, 17.00 Uhr im Lions Dome
wbc
bulls

ece bulls Kapfenberg – Swans Gmunden

Mittwoch, 18.00 Uhr in der SPH Walfersam

swans
bc

BC Hallmann Vienna – Raiffeisen Fürstenfeld Panthers

Mittwoch, 18.00 Uhr im Admiral Dome

panthers

 

Die Spiele im FLYERALARM Cup Viertelfinale im Detail:

Arkadia Traiskirchen Lions – WBC Raiffeisen Wels

Mittwoch, 17.00 Uhr im Lions Dome
 wbc
Kommentare zur anstehenden Begegnung:
Benni Danek, Spieler der Lions:  „Wir haben den Top-Favoriten ausgeschalten, das bringt uns aber nur etwas, wenn wir jetzt auch gegen Wels gewinnen. Jetzt heißt es gut regenerieren. Wir wollen ins Final Four.“
Johannes Wiesmann, Pressesprecher der Lions: „Wir wissen, dass Wels eine sehr starke Mannschaft ist und jede Mannschaft schlagen kann. Wir stellen uns auf einen echten Cup-Fight ein. Im Vorjahr haben wir in Wels im Viertelfinale verloren, heuer wollen wir den Spieß umdrehen.“
Thomas Csebits, Spieler des WBC: "Mit dem Einzug ins Cup Final 4 würden wir ein Saisonziel von uns erreichen. Die Lions sind ein harter Brocken und auch in der Meisterschaft gut in Form. Der Cup hat allerdings seine eigenen Gesetze und wir sind darauf vorbereitet."
Davor Lamesic, Kapitän des WBC: "Wir müssen ein anderes Gesicht als im letzten Spiel gegen die Lions zeigen. Nur dann können wir den Einzug ins Final 4 schaffen. Die kleinen Wehwechen dürfen uns nicht davon abhalten."
Personelles:
Lions: Florian Trmal ist aufgrund seiner Rückenprobleme fraglich.

 

bulls ece bulls Kapfenberg – Swans Gmunden 

Mittwoch, 18.00 Uhr in der SPH Walfersam
 swans
Kommentare zur anstehenden Begegnung:
Michael Schrittwieser, Headcoach der Bulls:  „Wir wissen natürlich das Gmunden ein anderes Team ist wie vor wenigen Wochen, trotzdem wollen wir unsere Chance nützen und mit einer kompakten Leistung vor eigenem Publikum das dritte Mal im Folge ins Cupfinalturnier einziehen.“
Bernd Wimmer, Headcoach der Swans: „Wir wissen aus leidvoller Erfahrung, dass angeschlagene Gegner die härtesten sind.“
Harald Stelzer, Manager der Swans: „In Kapfenberg hängen die Trauben für uns immer sehr hoch. Kapfenberg hat seine Niederlagenserie nun auch beendet. Eine schwierige Aufgabe, aber nicht unlösbar.“

 

bc BC Hallmann Vienna – Raiffeisen Fürstenfeld Panthers 

Mittwoch, 18.00 Uhr im Admiral Dome
 panthers
Kommentare zur anstehenden Begegnung:
Zoran Kostic, Headcoach des BC:  „Wir sind voll auf Sieg eingestellt und wollen zuhause gegen die Panthers nichts anbrennen lassen.“
Ersin Sancak, Assistantcoach des BC: „Wir wissen sehr genau um die Stärken und auch die Schwächen der Steirer, wir werden unser Team wieder sehr gut einstellen und wenn wir die Fehler vom Match gegen die Grazer nicht wiederholen, werden wir auch ins Final 4 einziehen.“
Radomir Mijanovic, Headcoach der Panthers: „Cupspiele haben immer ihre eigenen Gesetzte und solche Spiele können immer zu Überraschungen führen.“
Karl Sommer, Präsident der Panthers: „Wir werden im Spiel beim BC Hallmann Vienna alles geben um eine Chance auf den Einzug ins Final 4 zu haben.“