claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

01 10 15 wimmer„Gestärkt“, brechen die Swans Gmunden zum heutigen Spiel der ADMIRAL Basketball Bundesliga nach Oberwart auf. „Einen Apfel und ein Glas Wasser“, gab’s zum Mittagessen für Swans-Headcoach Bernd Wimmer. Das seien „genug Vitamine“, schmunzelt der Österreicher, der gerade im Bus ins Burgenland sitzt.


Mit einem Apfel habe Wimmer auch die herbe 31-Punkte-Niederlage gegen den UBSC Raiffeisen Graz verdaut, auch „wenn es sehr schwierig war“. Der Punkt für die Niederlage – nach dem Misserfolg in Kapfenberg die bereits Zweite in dieser Saison – war schnell gefunden: „Wir wollten zu viel, waren mit dem Kopf nicht bei der Sache.“ Es sei aber nicht deren „wahres Gesicht“ gewesen, das die Swans gegen Graz präsentiert hatten, hofft Wimmer schon heute auf eine klare Leistungssteigerung.


Für die heutige Begegnung fordert Wimmer: „Es muss eine Reaktion kommen, auch von mir!“ Reagiert haben die Verantwortlichen vom Traunsee bereits in den letzten Tagen. Statt Teamgespräche habe es Einzelgespräche gegeben – und auch das Training wurde umgestellt: „Wir haben versucht mehr Aggressivität und Intensität ins Training zu bekommen.“ Aber grundsätzlich kommt es heute auf etwas ganz anders an, es gehe um „Wiedergutmachung, wir müssen uns entscheiden heute Basketball zu spielen.“


Spielen wird in jedem Fall auch Jarvis Ray. Der US-Boy laboriert seit vergangenem Wochenende an einer leichten Meniskus-Verletzung. „Er kann spielen, wird aber einen Kniestrumpf tragen und wir werden die Entwicklung der Verletzung beobachten.“ Sollte Ray’s Knie dennoch nicht halten, müssten wieder die jungen Österreicher eingreifen. Ihnen übertrug Wimmer in den ersten Spielen enorm viel Einsatzzeit – und die sollten sie auch heute bekommen: „Wenn wir heute das umsetzen, was wir trainiert haben, dann brauchen wir viele frische Beine.“


Jung und frisch sollte die Partie zwischen Oberwart und Gmunden in jedem Fall werden: Denn die Gunners sind das jüngste Team der ABL (21,86 Jahre) – und boten bislang einen sehr fastbreak-orientierten Basketball. Hierzu kommt das Duell der jüngsten heimischen Starting-Pointguards zwischen Daniel Friedrich (23) und Sebastian Käferle (19). Jung – also erst seit Kurzem – bei den Gunners ist auch Adromas Drungilas, der heute sein Debüt feiert. Und junggeblieben ist auch Tilo Klette, der sich in den ersten beiden Spielen mit 7,5 Rebounds, 2 Steals und 12 Punkten großartig präsentiert hatte.


Aber egal welchen Ausgang das Spiel heute nimmt, Bernd Wimmer hat sich anschließend mehr als nur einen Apfel verdient.