claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 
Europa-Comeback der Gunners nach 15 Jahren | Berechtigte Chancen auf zweite Gruppenphase | Alle Spieler für Auftakt fit

...

Bulls am Dienstag gegen KK Tajfun Sentjur | Entwicklung der jungen Spieler im Fokus

...

Deutliche 59:94-Niederlage in Slowenien | Dukes ohne Vieider, Burgemeister und Soldo

...

Dukes nun am Samstag gegen Lastovka Koper | Traiskirchen empfängt Helios Suns Domzale

...

28 09 16 radosJozo Rados startet mit Dukes im Alpe Adria Cup.Während manche Teams der ADMIRAL Basketball Bundesliga gar noch tief in ihrer Preseason stecken, die Redwell Gunners Oberwart und der WBC Raiffeisen Wels dem Kärntnermilch-Supercup 2016 (Sonntag, 2. Oktober, 13.00 Uhr live auf Sky Sport Austria) entgegenfiebern, steigen die Klosterneuburg Dukes bereits morgen Donnerstag (19.00 Uhr, FZZ Happyland) im Sixt Alpe Adria Cup ein. Die Niederösterreicher empfangen dabei Vrijednosnice Osijek aus Kroatien. Die weiteren Gruppengegner (Gruppe A) sind Zlatorog Lasko und Lastovka Koper, beide aus Slowenien. Die Arkadia Traiskirchen Lions und die ece bulls Kapfenberg nehmen ebenfalls am Sixt Alpe Adria Cup teil. Sie werden aber erst zu einem späteren Zeitpunkt ihre ersten Gruppenspiele bestreiten.


Klosterneuburg nimmt mit einer jungen, spritzigen Truppe teil – musste ja den Sommer über die Routiniers Curtis Bobb, Ramiz Suljanovic und Jason Chappell abgeben. Den Stamm der Mannschaft, rund um die beiden Nationalteamspieler Jozo Rados und Romed Vieider, ergänzen etwa die beiden Neuzugänge Jurica Blazevic und Eric Schranz. Neo-Headcoach Zoran Kostic soll den jungen Stamm entwickeln und an das Projekt „Dukes 2020“ heranführen. In vier Jahren will Klosterneuburg wieder um den Meistertitel mitspielen. „Der AAC ist für unsere jungen Spieler sehr wichtig, damit sie auch andere Systeme und Spielphilosophien kennenlernen können. Ich halte den Bewerb für ihre Entwicklung für sehr gut“, erläutert Kostic das abermalige Antreten seiner Mannschaft im internationalen Bewerb.

Insgesamt nehmen am Sixt Alpe Adria Cup 2016/17 dreizehn Mannschaften aus vier Ländern teil. Neben Klosterneuburg werden auch die Arkadia Traiskirchen Lions und die ece bulls Kapfenberg engagiert sein. Die drei österreichischen Vertreter wurden in unterschiedliche Gruppen gelost. Bulls und Lions finden sich in einer Dreiergruppe. Die ersten beiden Mannschaften jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale. Das im Vorjahr praktizierte Final-Four wurde gestrichen, Semifinale und Finale küren den Nachfolger von Helios Suns Domzale.