claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

12 09 16 smithTry-Out von Nick Smith in Gmunden nach Knieverletzung beednet.Drei Wochen vor dem Supercup zwischen den Redwell Gunners Oberwart und dem WBC Raiffeisen Wels (Sonntag, 2. Oktober um 13.30 Uhr) – und knapp vier Wochen vor dem endgültigen Saisonstart absolvierten fast alle Teams der ADMIRAL Basketball Bundesliga und der ZWEITEN Basketball Bundesliga weitere Tests. Bis auf die Arkadia Traiskirchen Lions und den ece bulls Kapfenberg waren alle ABL-Teams im Einsatz:

Die Raiffeisen Fürstenfeld Panthers veranstalteten das „Wolfgang Saischegg Gedenkturnier“, hatten dabei die Redwell Gunners Oberwart und mit Falco KC Szombathely und ZTE KK zwei Klubs aus Ungarn eingeladen. Meister Oberwart musste sich am Freitag zunächst Szombathely mit 69:92 (28:49) geschlagen geben. Die Vorentscheidung fiel nach einem 4:23-Run binnen fünf Minuten im zweiten Viertel. Top-Scorer war Finals-MVP Chris McNealy (19), Desmar Jackson kam auf 14 Punkte. Fürstenfeld – bei denen die beiden kroatischen Inside-Spieler David Usic und Ivan Krolo (14/15 Vienna D.C. Timberwolves) getestet wurden – unterlag im zweiten Freitagsspiel mit 58:77. Marko Car führte die Panthers mit 17 Punkten an, Jakob Ernst kam auf 15 Zähler. Die beiden Lokalrivalen standen sich nach den beiden Niederlagen vom Freitag dann am Samstag im „kleinen Finale“ gegenüber. Dieses beherrschten die Gunners vom Fleck weg – und konnten, bereits mit Neuzugang Jamari Traylor (7 PTS), einen klaren 72:54-Erfolg verbuchen. „Jamari hat uns vor allem defensiv geholfen. Insgesamt haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Wir müssen uns auf viele ups and downs einstellen, immerhin trainieren wir erst seit zehn Tagen zusammen. Alles braucht seine Zeit", analysierte Chris Cougaz das insgesamt dritte Vorbereitungsspiel der Gunners.  


Die Klosterneuburg Dukes verbrachten ihr zweites Testspielwochenende in Tschechien, wo gegen BK Kolin und BK Pardubice gespielt wurde. Weiterhin nicht zur Verfügung standen die beiden Nationalteamspieler Jozo Rados und Romed Vieider, auch Neuzugang Maurice Barrow fehlte den Dukes. Am Samstag setzte es gegen Kolin eine 66:73-Niederlage, nachdem die junge Dukes-Mannschaft nach drei Viertel schon 45:62 zurückgelegen war. Timur Bas (21) und Jurica Blazevic (16) machten die meisten Punkte. Tags darauf war gegen den tschechischen Cupsieger BK Pardubice nichts zu holen – und man kassierte eine 48:97-Niederlage, bei der Blazevic auf 19 Punkte und Marko Soldo auf 13 Punkte kam.

Lokalrivale BC Hallmann Vienna lud Sonntagabend zum ersten „Scrimmage“ in den Hallmann Dome – und empfing den UBSC Raiffeisen Graz: Die Wiener – ohne US-Boy Marvin Williams und Sebastian Koch – holten sich mit einem 87:62 den verdienten Sieg. Bester Akteur der Hauptstädter war Anthony Clemmons mit 27 Punkten.

Auch die beiden oberösterreichischen Teams spulten wichtige Testspielminuten runter: Der WBC Raiffeisen Wels reiste zu einem glänzend besetzten Turnier nach Crailsheim. Im „Halbfinale“ zog der Vizemeister gegen die Hausherren mit 62:88 deutlich den Kürzeren – auch tags darauf, dann gegen Liege Basket aus Belgien, musste der WBC – weiterhin ohne Davor Lamesic – eine 59:86-Niederlage einstecken. Die Swans Gmunden mussten sich überraschend dem Meister der 2BL Chin Min Dragons St. Pölten geschlagen geben. 71:77 aus Sicht der Swans endete die Begegnung letzten Samstag in Wien. Gefehlt hat den Swans US-Legionär Nick Smith: Der Inside-Spieler hatte sich im Training eine schwere Knieverletzung zugezogen. Aufgrund der Schwere der Verletzung, die in den kommenden Tagen in Wels operativ behandelt wird, wurde der Try-Out-Vertrag mit Smith aufgelöst.

Neben dem Meister der ZWEITEN Basketball Bundesliga, waren auch manch andere Teams fleißig am testen: Die BBU Salzburg unterlag den Baskets aus Vilsbiburg (1. Regionalliga Bayern) mit 66:79. „Wir müssen noch viel arbeiten und üben, aber phasenweise war das schon ganz ok was ich heute gesehen habe. Die Jungs haben mit Herz gespielt, aber man merkt natürlich auch, dass wir viele neue Spieler haben und es Zeit braucht, bis man als Team agieren kann", erklärt Headcoach Vadopalas. Obmann Harald Bründlinger ergänzt: „Vilsbiburg ist eine gute Truppe und vor allem physisch ziemlich stark. Die wären bei uns sicher eines der bessern Teams in der Liga, insofern sind wir mit dem ersten Test durchaus zufrieden!"

Die Raiffeisen Dornbirn Lions feierten einen klaren 85:54-Sieg gegen GC Zürich. Top-Scorer war Luka Brajkovic (14), Testkandidat Patrick Manifold machte 13 Punkte. Die Vienna D.C. Timberwolves (ohne Geisler, D’Angelo, Aigner und Mayerl) gewannen ihr erstes Testspiel gegen die Mistelbach Mustangs mit 75:63. „Ein gelungener erster Test. Wir haben Großteils gut zusammengespielt und engagiert verteidigt. Natürlich darf man das Resultat nicht überbewerten, es wurde auf beiden Seiten viel rotiert, aber wir können angesichts der Ausfälle zufrieden sein und sind auf dem richtigen Weg“, kommentiert Coach Hubert Schmidt.