claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

07 09 16 blazevic1Benjamin Blazevic gab Comeback für Gunners.Am Montag bzw. Dienstag absolvierten gleich drei Teams der ADMIRAL Basketball Bundesliga erste Tests. Meister Redwell Gunners Oberwart empfing mit den Mattersburg Rocks den Vizemeister der 2BL. Die Gunners beherrschte dieses erste „Scrimmage“ von Beginn an und gewannen schlussendlich 87:66 (48:30). Ohne Neuzugang Jamari Traylor, aber dafür mit „Comebacker“ Benjamin Blazevic (6 PTS), sprach Gunners-Headcoach Chris Chougaz von einem „insgesamt guten ersten Test“. Die Leistung sei wie erwartet zu diesem Zeitpunkt der Saisonvorbereitung mit Höhen und Tiefen gewesen, so der 48-Jährige weiter. Top-Scorer der Begegnung war Desmar Jackson mit 23 Punkten, Landsmann Cedric Kuakumensah machte 17 Zähler. Kommendes Wochenende (Freitag, Samstag Anm.) bestreiten die Redwell Gunners Oberwart ihre nächsten Vorbereitungsspiele beim „Wolfgang Saischegg Gedenkturnier“, wo auch Veranstalter Raiffeisen Fürstenfeld Panthers erstmals testen wird.


Gleich doppelt getestet haben die ece bulls Kapfenberg bei einem Turnier im tschechischen Pardubice. Gegen die Heimmannschaft merkte man noch die schweren Beine der Bullen, war doch die Anreise beschwerlich und lange. „Zahlreiche Eigenfehler, eine schwache Wurfquote und Unkonzentriertheiten“ waren dann ausschlaggebend für die 63:78-Niederlage (31:45). Gute Akzente setzten Kareem Jamar (17 PTS) und Marck Coffin (13 PTS). Im zweiten Spiel mussten die Bulls gegen die slowakische Mannschaft BK Iskra Svit ran – und feierte schlussendlich, auch wenn davor noch ein hartes Training überstanden wurde, einen klaren 89:69-Sieg. Milan Stegnjaic war mit 23 Punkten bester Werfer der Steirer. Headcoach Michael Schrittwieser war mit dem ersten Probegalopp seiner Mannschaft zufrieden: „Wir arbeiten sehr hart und nehmen wenig Rücksicht auf die Formsteuerung. Besonders erfreulich waren die Auftritte unserer jungen Spieler der Teamsportakademie Lukas Hahn, Willi Emiohe und Marvin Riedl, die allesamt eine Talentprobe ablegen konnten. Bei den Neuzugängen sieht man, dass sie die harten Einheiten noch nicht gewohnt sind - voll überzeugt hat Marck Coffin, der unseren Fans in Kapfenberg viel Vergnügen bereiten wird.“ Der nächste Test der Bulls steigt am 13. September um 19.30 gegen die Wörthersee Piraten.

ABL-Vizemeister WBC Raiffeisen Wels verlor seinen Testspielauftakt gegen das deutsche ProA-Team VfL Kirchheim Knights mit 57:65 (26:31). Bester Werfer bei der Niederlage war Thomas Csebits mit 17 Punkten, der anmerkt: „Man hat gesehen, dass es erst unser erstes Testspiel ist, bei Kirchheim war es bereits das Vierte. Wir konnten aber im Laufe des Spiels immer besser zusammenspielen. Ich fühle mich im Team jetzt schon wohl.“ Headcoach Mike Coffin ließ das Ergebnis kalt: „Entscheidend ist, dass das Team zusammenwächst und wir verschiedene Line-Ups ausprobieren können.“ Die nächste Chance dazu hat seine Mannschaft am 16. September, wo gegen Nürnberg getestet wird. Kommendes Wochenende geht es nach Deutschland zu einem namhaft besetzten Turnier.