claim
blitz
Sky 468x60
abl shop
 

Ander ArrutiDie Raiffeisen Dornbirn Lions, Tabellenletzter der abgelaufenen Saison in der ZWEITEN Basketball Bundesliga, vergeben die Position des Pointguards an Ander Arruti. Der 26-jährige, 1,90 m große Spanier war Wunschspieler von Neo-Headcoach Merino. „Ich glaube, Ander ist der absolut richtige Pointguard für uns. Er ist vorbildlich, was seine Einstellung betrifft, und er verfügt über ungemein viel Erfahrung. Zudem kann er sowohl als Pointguard als auch als Shootingguard eingesetzt werden“, freut sich Headcoach Merino, dass sein ehemaliger Spieler nun auch in Dornbirn seine Strategien umsetzen wird. Ander Arruti spielet die letzten fünf Jahre in der spanischen LEB Silver (3. Liga) und brachte es dort auf durchschnittlich 11,0 Punkte.

„Wir waren schon kurz davor, einen anderen Spieler zu verpflichten und das Warten aufzugeben“, spricht Lions-Manager Markus Mittelberger von zähen Verhandlungen. Ein Angebot aus Spaniens LEB Gold (2. Liga, Anm.) zerschlug sich überraschend. „Jetzt sind wir froh einen wirklich sehr gut ausgebildeten Pointguard verpflichtet zu haben, der nicht nur über ein unglaubliches Spielverständnis verfügt, sondern auch über einen exzellenten Dreipunktewurf. Das hat uns in der letzten Saison sicher gefehlt.“